Pensionspferde & Rekonvaleszenten

Das Gestüt bietet mit seinen weitläufigen Weideflächen reichhaltig Platz sowohl für Pensionspferde als auch Pferde zur Rekonvaleszenz. Eine optimale Betreuung der eingestellten Pferde und Beratung der Einsteller bzw. Besitzer der Pferde wird durch Pferdefachtierarzt und Vollblutzüchter Dr. Stephen Eversfield und seinem Team persönlich gewährleistet.

Wir für Ihr Pferd.Leistungen für Pensionspferde.´

Das Gestüt Am Schlossgarten ist ein ideales Zuhause für Ihr Pferd, das Sie im Alter sehr gut betreut und versorgt sehen wollen – und das artgerecht und naturnah. Die großzügigen Weideflächen des Gestüts sind ein idealer Ort und bieten reichhaltig Platz dafür.

Eine Pferdeumstellung in eine Haltungsform sollte umsichtig geschehen. Eine Umgewöhnung mit neuen Bezugspersonen und anderen Stallgefährten fällt älteren Pferden bedeutend schwerer als jungen und so ist die neue Unterkunft sorgsam auszuwählen. Ab einem gewissen Alter ist eine naturnahe Haltungsform sinnvoller und ratsam, können die Pferde ihre Bewegung wählen wie sie es brauchen und wie es für sie am besten ist. Denn gerade die stetige Bewegung hält Rentnerpferde bzw. Pferde im Alter fit. Dr. Stephen Eversfield ist mit seiner langjährigen Erfahrung einerseits als Fachtierarzt für Pferde sowie Mitbegründer der Pferdegesundheit Rhein Main und andererseits als Gestütsbetreiber ein kompetenter Ansprechpartner und weiß um diese Themen.

Eine genaue Altersangabe, ab wann ein Pferd ein Rentner ist, gibt es nicht. Doch Sie wollen mit Sicherheit, dass Ihr langjährige Weggefährte einen artgerechten Altersruhesitz bezieht. Da Pferde Individuen sind, sollte nicht nur die Unterbringung nach individuellen Gesichtspunkten gewählt werden, sondern auch die Betreuung. Die Haltung der Pferde wird im Gestüt Am Schlossgarten in kleinen Gruppen angeboten, die mit Bedacht zusammengestellt werden. Neben großzügig angelegten Koppeln stehen den Pferden für die schlechte Jahreszeit befestigte Auslaufflächen mit großzügigen Unterständen zur Verfügung, die vor Wind, Regen und starkem Schneefall schützen. Darüber hinaus werden eine individuelle und qualifizierte Betreuung, Bewegung und Pflege angeboten, die je nach Wunsch zusammengestellt werden können.

Hier finden Sie unsere Leistungen. Sie möchten mehr erfahren, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir für Ihr Pferd.Leistungen für Rekonvaleszenten.´

Trotz bestmöglicher und professioneller Betreuung bleiben weder Freizeit- noch Sportpferde vor Verletzungen oder Krankheiten verschont. Meistens benötigen viele Pferde nach einer schwerwiegenden Erkrankung oder einem Aufenthalt in einer Tierklinik eine intensive Betreuung und spezielle Pflege, die manchmal nur wenige Wochen, aber auch Monate andauern kann. Dafür ist es unter Umständen nötig, das Pferd in Rekonvaleszenz zu geben, um die kontinuierliche Genesung individuell sicherstellen zu können.

Für rekonvaleszente Pferde stehen je nach Art und Schwere der Erkrankung entsprechende Boxen, Offenstallplätze oder Weiden zur Verfügung. Außerdem verfügt das Gestüt über eine Freilauf-Führmaschine.

Dr. Stephen Eversfield ist als erfahrener Fachtierarzt für Pferde vor Ort und gewährleistet mit seinem qualifizierten Team des Gestüts nicht nur eine individuelle Betreuung und Versorgung, sondern auch die intensive Fürsorge von rekonvaleszenten Pferden, die eine Auszeit von Training und Sport benötigen. Auch eine „zweite“ Meinung kann im Gestüt Am Schlossgarten eingeholt werden. Zudem steht mit der Pferdegesundheit Rhein Main eine Klinik mit modernster Gerätetechnik und Diagnoseverfahren in der Nähe bereit.

In unserer ruhigen Lage am Rande des Rheingaus finden auch Pferde, die vorübergehend den täglichen Belastungen des Freizeit- oder Leistungssports nicht mehr gewachsen sind, die für sie wichtige und nötige Erholung. Auf unseren weitläufigen Koppeln bestehen für sie beste Voraussetzungen langsam und kontrolliert wieder zu genesen.

Folgende Erkrankungen können eine Rekonvaleszenz erforderlich machen:

  • Lahmheiten durch Sehnen-, Bänder- oder Gelenksprobleme
  • Lahmheiten aus unerklärter Ursache
  • Atemwegserkrankungen
  • Stoffwechselstörungen
  • Huferkrankungen
  • allgemeine Verletzungen
  • Nachbehandlungen nach Operationen (z. B. nach Kastrationen, orthopädischen Operationen oder Kolik)
  • Magenprobleme

Die Therapie erfolgt selbstverständlich bei Bedarf in Absprache mit den behandelnden Tierärzten, dem Besitzer und Trainer.

Bis kurz vor der Abfohlung können die Stuten ihrem natürlichen Bewegungsbedürfnis nachkommen. Diese Haltungsform fördert die gesunde Grundkondition der Mutterstute und sichert das gesunde Sozialverhalten – ganz zu schweigen von der deutlich erhöhten Hygiene gegenüber der Boxenhaltung. Bei dem sich nähernden Abfohltermin siedeln die Stuten in helle großzügige Abfohlboxen mit guter Luftzirkulation und Videoüberwachung um.

Hier finden Sie unsere Leistungen.
Sie möchten mehr erfahren, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Kundenstimmen. Referenzen.

„Ich habe im Sommer nach Haltung in Eigenregie für meine Stute einen Stall mit VP gesucht, der den Service so anbietet wie ich es auch selber umgesetzt habe.

Aufgrund von Kolik-Operationen, Magengeschwüren und einem Sehnenschaden, benötigt meine Stute einen Offenstall mit viel Bewegung auf geradem Boden, eine kleine Herde mit wenig Stress und viel Platz sowie nach Möglichkeit 24 Stunden Heu in einer sehr guten Qualität. Ich habe viele bzw. alle Ställe in der Gegend angeschaut und bin über eine Empfehlung eines bekannten Rennstalls auf das Gestüt Am Schlossgarten aufmerksam und damit auch fündig geworden, die meinem Wunsch-Service und Ansprüchen voll entsprechen.

Hervorzuheben ist der kompetente und qualifizierte Umgang mit den Pferden. Mich beruhigt besonders, dass im Fall der Fälle mit größter Sicherheit bei Kolik-Anzeichen oder einer weiteren Kolik schnell reagiert werden kann und sich auch ein Tierarzt in unmittelbarer Nähe befindet. Das Gestüt ist für mich und meine Stute der perfekte Platz: er wird meinen besonderen Anforderungen gerecht und ich weiß, dass mein Pferd in besten Händen ist.“

Leena Peters, Einstellerin

„Das Gestüt von Herrn Dr. Eversfield schafft phantastische Bedingungen für die Pferde mit riesigen holzeingezäunten Weiden, kleinen Weidegruppen, großen teilweise befestigten Winterpaddocks, Stroh eingestreuten Unterständen bei ganzjähriger Außenhaltung, sehr gutem und reichlich Kraftfutter und mit sehr gutem Heu, das zur freien Verfügung steht. Vielen Dank dafür!“

Petra Frank, Einstellerin

Sprechen Sie uns an. Kontakt.´

Sie möchten sich das Gestüt anschauen, einen Gesprächstermin mit Dr. Stephen Eversfield vereinbaren, suchen einen Platz zur Pensionspferdehaltung oder auch Rekonvaleszenz?

Dann nennen Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen.

Kontakt

Ihr Weg zu uns. Anfahrt.´